question to check_disk

Werner Flamme werner.flamme at ufz.de
Tue Mar 12 14:38:20 CET 2024

Meine Fragen:
- Der Nagios läuft lokal, also checkt lokale Filesysteme?
- wie ist die Definition des Check-Befehls? Normalerweise steht da ja
ein "check_command $USER1$/check_disk"
- wenn die Definition anders ist, wie? ein Befehl, der in commands.cfg
definiert ist? Doch nrpe?

Wie gesagt, Nagios kümmert sich kein bisschen um Filesysteme und seine
Größen. Nagios führt einen Befehl (hier: check_disk) aus und zeigt dann
an, was der Befehl zurück gibt. Wenn es falsche Ergebnisse gibt, liegt
es nicht an Nagios selbst, sondern am benutzten Befehl. Das kenne ich -
wie gesagt -, wenn der Check nicht lokal läuft, sondern per nrpe
aufgerufen wird.

Wenn es zwischen Deinem manuellen Check und Nagios' Anzeige einen
Unterschied gibt, verfolge den Weg, den Nagios zum Check benutzt. An
irgend einer Stelle wird der falsche Befehl genutzt. Schlimmstenfalls
mit indirektem Debugging (auf dem überwachten Host ausführen):

a) (Befehl geht hier über 2 Zeilen)
mv /usr/lib/nagios/plugins/check_disk \
   /usr/lib/nagios/plugins/mycheck_disk
b) (mehrzeilig, aber ein Befehl)
cat >/usr/lib/nagios/plugins/check_disk<<EOT
#!/bin/bash
date +%F_%T >> /tmp/check_disk.log
echo "\$@" >> /tmp/check_disk.log
/usr/lib/nagios/plugins/mycheck_disk \$@
EOT
c)
chmod +x /usr/lib/nagios/plugins/check_disk

Die Nagios-Konfiguration bleibt natürlich unverändert, so dass sie brav
check_disk benutzt, sonst haben die erwähnten Schritte keinen Sinn..

Du erhältst dann die tatsächlichen Aufrufparameter von check_disk in der
Logdatei. Und die dürften sich von den manuell eingesetzten
unterscheiden. Dann musst Du nur noch suchen, wo diese Parameter in der
Nagios-Config erwähnt werden.

Die Sache mit nrpe ist irgendwann bei 15.3 (glaube ich, oder 15.2)
aufgetreten, ohne erkennbare Warnung haben die Plugins dort ihre
Check-Commands abgekippt und meine Ergebnisse zufallsorientiert
ermittelt. Und die Nagios-Config als solche war auch seit Jahren
unverändert (ich mache das seit 2005, SUSE seit 2003 beruflich).

Im grep-Befehl kannst Du natürlich statt "/etc/nrpe.d/*" Dein eigenes
Verzeichnis nehmen. Es wird rekursiv durchlaufen. Du kannst den Befehl
auch auf "/etc/nagios/*" anwenden, vielleicht ist es doch da kaputt.

HDH, Werner