[Nagiosplug-help] (no subject)

Claudio Kuenzler ck at claudiokuenzler.com
Wed Nov 7 12:08:30 CET 2012

2012/11/7 Stephan Eckart <StephanEckart at gmx.de>

> Hallo Leute,
> ich bin recht neu hier in der Mailing Liste und steh noch relativ am
> Anfang der Konfiguration von Nagios.

Hi,
Normalerweise ist diese Mailing-List auf Englisch. Aber ich antworte dir
jetzt trotzdem mal auf Deutsch.

> Ich bin momentan im 2.Kapitel des Buches (3.Auflage).
>
> Ich nutze eine eine VM mit SLES 10, Service Pack 4..

SLES10 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. ;-)

> Mir ist aufgefallen, dass unter Punkt 2.1 bei dem erstellen des "mysite"-
> Verzeichnisses diverse cfg-files wie contactgroups.cfg,misccommands.cfg etc
> auftauschen sollten.
> Bei mir befinden sich allerdings lediglich
> commands.cfg,contacts.cfg,templates.cfg und timeperiods.cfg in diesem
> Verzeichnis.
>
> Nun meine Frage: Ist das normal und werden diese cfg-files erst im
> späteren Verlauf automatisch angelegt oder fehlt dort tatsächlich etwas bei
> mir?

Das liegt vermutlich daran, dass damals beim Nagios RPM von SLES10 _vor_
SP4 die Dateinamen wohl etwas verändert wurden.
In SP4 sehen die Namen nämlich OK aus, bzw. stimmen mit dem Original Nagios
überein:
https://www.suse.com/LinuxPackages/packageRouter.jsp?product=server&version=10&service_pack=sp4&architecture=x86_64&package_name=nagios

Das SLES Buch ist nicht schlecht, um im Grossen und Ganzen Nagios zu
verstehen. Aber sobald du verstanden hast, wie das ganze aufgebaut ist,
solltest du dich an die offizielle Doku halten:
http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/configmain.html und
http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/configobject.html