[Nagiosplug-help] (no subject)

Werner Flamme werner.flamme at ufz.de
Mon Nov 12 14:26:43 CET 2012

Stephan Eckart [12.11.2012 13:25]:

Da die aktuelle Auflage vom April 2012 ist, nehme ich an, dass doch

> Genau dieses Buch habe ich benutzt. Und ja Nagios wird dort ab
> Version 2.0 beschrieben, genauso auch Version 3.0. Da ich momentan
> versuche mittels Nagios eine Netzwerküberwachung in unserer Firma
> einzurichten, stellt sich mir allerdings die Frage in wie weit ich
> mit diesem Buch arbeiten sollte und in wie weit eher die im
> Internet zu findenen Quickstart Guides etc hilfreich sind bzw.
> genau beschreiben wie alles eingerichtet wird...

Lies beide, so unterschiedlich werden sie nicht sein. :-P

Fang einfach an, nicht komplex (das Buch wird sehr komplexe Sachen
behandeln, die brauchst Du am Anfang nicht - aber es ist schön, dass
man ggf. nachlesen kann, wie sie eingerichtet werden). Definiere einen
Contact, eine Contactgroup, einen Host, hänge einen einfachen Service
dran (z. B. ping). Dann mehr Hosts, evtl. auch mit Parent-Einträgen.
Dann komplexere Checks. Dann mehr Contacts, usw. usf.

Wenn Du erst mal raus hast, wie es geht, brauchst Du kein Buch und
keine Onlinehilfe mehr. Beides brauchst Du, wenn Du einen
Nicht-Standard-Check einsetzen willst, oder wenn Du aus
"/usr/lib/nagios/plugins/check_irgendwas --help" nicht schlau wirst.

Tja, und dann gibt es halt noch die (englischen) Mailinglisten
<nagiosplug-help at lists.sourceforge.net> und
<nagios-users at lists.sourceforge.net> :-)

HDH
Werner